25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Ausbildung»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Berufsprofil Ausbildung  Medienkauffrau

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Ausbildung Medienkauffrau

Wie finde ich einen Ausbildungsplatz als Medienkauffrau?

Online besteht die Möglichkeit, nach freien Ausbildungsplätzen in Ihrer Region zu suchen. Doch auch vor Ort können Sie sich auf die Suche machen: Schauen Sie sich in der Gegend nach Buchverlagen oder Zeitungsverlagen sowie Medienhäusern um, die freie Stellen ausschreiben. Auch über eine Initiativbewerbung freut sich so manches Unternehmen in der Medienbranche. Alternativ besteht die Option einer Bildungsmesse, auf der sich verschiedene Firmen vorstellen.

Wie läuft die Ausbildung zur Medienkauffrau ab?

Sie absolvieren die Ausbildung entweder in dualer oder rein schulischer Form. Die duale Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Bei der rein schulischen Ausbildung entfällt der praktische Teil. In beiden Varianten der Ausbildung müssen Sie regelmäßige Prüfungen absolvieren und Ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Wie lange dauert die Ausbildung zur Medienkauffrau?

Die Regelzeit beträgt drei Jahre – egal, ob Sie sich für die duale oder schulische Ausbildung entscheiden. Sie können die Ausbildung mitunter auf zwei bis zweieinhalb Jahre verkürzen.

Ausbildung  Medienkauffrau

Ausbildung Medienkauffrau

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Was verdient eine Auszubildende zur Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen ist mit einem recht hohen Gehalt zu rechnen. Dieses beträgt im:

  1. Ausbildungsjahr: 620 bis 880 Euro brutto
  2. Ausbildungsjahr: 730 bis 930 Euro brutto
  3. Ausbildungsjahr: 820 bis 980 Euro brutto

Was verdient eine Auszubildende zur Medienkauffrau nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung können Sie sich auf ein Einstiegsgehalt zwischen 1.500 und 2.500 Euro brutto freuen. Auch dieses hängt wieder davon ab, wo genau Sie tätig sind. Es gilt die folgende Faustregel: Je größer das Unternehmen und je höher Ihre Verantwortung, desto üppiger fällt das Gehalt aus. Mit zunehmender Berufserfahrungen ist auch ein Lohn von 3.000 Euro brutto und mehr durchaus denkbar.

Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollte eine Auszubildende zur Medienkauffrau mitbringen?

Generell sind alle Schulabschlüsse für den Start in die Ausbildung in Ordnung, doch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigen mit mindestens einem Abschluss der mittleren Reife. Gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse sind ebenso von Vorteil wie eine persönliche Affinität zur Medienwelt. Sie sollten in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und auch unter Zeitdruck (wie zum Beispiel vor einer Deadline) souverän arbeiten können. Weiterhin wird ein bestimmtes Maß an Sorgfalt und der Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten verlangt.

Was lernt eine Medienkauffrau in der Berufsschule?

In der Berufsschule werden Aspekte aus der Werbung und dem Vertrieb sowie aus der Verwaltung und Betriebswirtschaft gelehrt. Verschiedene Marketingmaßnahmen werden vorgestellt, zudem werden die Layouts und Inhalte von Zeitungen und Büchern thematisiert. Der schulische Teil der Ausbildung zur Medienkauffrau ist sehr praxisnah, sodass beispielsweise viel in Gruppen gearbeitet wird. Regelmäßige Prüfungen sind ebenfalls ein wichtiges Element in der Ausbildung.

479 Medienkauffrau Ausbildungsplätze auf Jobbörse.de

Sortieren
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Universität Potsdam | Potsdam

Die Universität Potsdam bietet eine Ausbildungsstelle als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (FaMI) in der Bibliothek. Die Stelle ist ab dem 02.09.2024 verfügbar und befristet für die Dauer von 3 Jahren. Die Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden (100%). Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach TVA-L BBiG. Zu den Hauptaufgaben gehören das Beschaffen, Erschließen, Pflegen und Bereitstellen von Medien und Informationen sowie die Betreuung und Beratung von Bibliothekskunden/-innen. Die Universitätsbibliothek Potsdam bietet als größte wissenschaftliche Bibliothek Brandenburgs ideale Bedingungen für eine fundierte Ausbildung im bibliothekarischen Bereich. Dabei haben Auszubildende auch Kontakt zu verschiedenen Benutzergruppen und erhalten Einblick in Arbeitsgänge wie die Ausleihverbuchung und die Regalordnung. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

WEISS-Druck GmbH & Co. KG | Monschau

Die Ausbildung zum/zur Medienkaufmann*frau Digital und Print dauert 3 Jahre bzw. 2,5 Jahre bei entsprechender schulischer Vorbildung. Unsere duale Ausbildung findet sowohl bei uns als auch im Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln statt. Unsere attraktiven Vorteile umfassen einen Paten während der gesamten Ausbildung, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Weiterbildungsmöglichkeiten in der WEISS-Akademie, Zuschuss für die Fahrten zur Berufsschule, Kostenübernahme der Schulbücher, Übernahmegarantie und regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen. Der Aufgabenbereich umfasst die Kundenakquise und -beratung für Print- und Digitalmedien, das Anzeigenwesen für private und gewerbliche Kunden, die Entwicklung von Werbekonzepten und -kampagnen, die Produktplanung und -entwicklung, die Redaktion, Herstellung und Produktion, Vertrieb, Finanzbuchhaltung/Controlling und Material-Controlling. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Bauer Media Group | Hamburg

Starte deine Karriere im Medienbereich mit einer Ausbildung als "Medienkaufmann/frau Digital und Print" bei der Bauer Media Group. Mit uns erhältst du einen umfassenden Einblick in die Welt der Medienbranche. Durch die Mitarbeit an verkaufsfördernden Maßnahmen für Print- und Digitalprodukte lernst du die vielseitigen Facetten unseres Medienhauses kennen. Von der zielgruppengerechten Vermarktung bis zur Distribution - bei uns wirst du in alle Prozesse eingebunden. Nutze die Chance, Werbepartner zu betreuen, Anzeigen zu platzieren und die Vertriebswege von Zeitschriften zu erforschen. Finde so deinen Traumjob und starte deine Karriere bei einem der führenden Medienunternehmen! +
Essenszuschuss | Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

wüma GmbH | Würzburg

Als angehender Medienkaufmann hast du zahlreiche Möglichkeiten, in der Medienbranche durchzustarten. Doch welche ist die richtige für dich? Während deiner Ausbildung bekommst du einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines modernen Medienhauses und kannst deine Stärken und Fähigkeiten entdecken. Das Wichtigste ist, dass du Spaß an der Arbeit mit Medien hast und gerne planst, organisierst und entwickelst. Überzeugungskraft ist ebenfalls von Vorteil. Nutze diese Chance und bewirb dich jetzt! In der Ausbildung erwirbst du kaufmännisches Wissen, Marketingkenntnisse sowie Verkaufs- und Vertriebskompetenz in den Medien. Du lernst zudem, Projekte professionell zu organisieren und Programme sowie Produkte zu entwickeln. Theoretisches Wissen zur Herstellung von Zeitschriften, Zeitungen und Websites rundet deine Ausbildung ab. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkauffrau/mann Digital und Print merken
Medienkauffrau/mann Digital und Print

DG Nexolution eG | Wiesbaden

Unsere Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Geschäftsbereichen "Medien und Formulare" sowie "Marketing und Services". "Medien und Formulare" ist ein verlässlicher Partner für digitale Formulare und Verlagserzeugnisse. Im Bereich "Marketing und Services" unterstützen wir unsere Partner bei Marketingkampagnen. In der Ausbildung lernen Sie, wie Medienprodukte entstehen und Kunden beraten werden. Zudem erfahren Sie, wie Autoren, Druckereien und Redaktionen in den Herstellungsprozess eingebunden und gesteuert werden. Die Erlangung von Rechten und Lizenzen ist genauso Bestandteil der Ausbildung wie verkaufsfördernde Maßnahmen von Print- und Digitalprodukten. Ergänzt wird die Ausbildung durch kaufmännische Bereiche wie Vertrieb, Marketing, Personal und Rechnungswesen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkauffrau/mann Digital und Print (m/w/d) ab September 2025 merken
Medienkauffrau/mann Digital und Print (m/w/d) ab September 2025

Holzmann Medien GmbH und Co. KG | Bad Woerishofen

Entdecke die aufregende Verlagswelt von Holzmann Medien mit reichweitenstarken Printmedien, erfolgreichen Internetportalen, eindrucksvollen Veranstaltungen und modernen digitalen Services. Während deiner Ausbildung erwarten dich spannende Aufgaben wie die kompetente Beratung von Kunden, der Verkauf und die Verwaltung von Medienprodukten, die Entstehung crossmedialer Produkte, die aktive Entwicklung von Marketingkonzepten sowie die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen. Zudem erhältst du Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Digital Sales, Mediasales, Produktmanagement, Kundenservice und Buchverlag. Schulungen sowie eine Telefonschulung zu Beginn ermöglichen dir einen optimalen Start in deine Ausbildung. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

TECVIA GmbH | München

Werde am 01.09.2024 Teil unseres Erfolgs und starte deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau / Medienkaufmann (m/w/d). Lerne bei uns, wie crossmediale Medienprodukte erfolgreich entstehen, vermarktet und vertrieben werden. Du durchläufst verschiedene Bereiche wie (Digitales) Produktmanagement, Redaktion, Vertrieb und Veranstaltungsmanagement, arbeitest aktiv im Tagesgeschäft und an vielfältigen Projekten mit. In jedem Ausbildungsbereich steht dir ein/e Betreuer*in zur Seite. Die Ausbildung erfolgt im Wechsel zwischen Praxis in den Ausbildungsabteilungen und dem Besuch der Städtischen Berufsschule für Medienberufe in München. Starte deine Karriere und werde Teil unserer erfolgreichen Medienunternehmens. +
Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Corporate Benefit TECVIA GmbH | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Medienkauffrau/-mann Digital & Print merken
Ausbildung zum/zur Medienkauffrau/-mann Digital & Print

STARK Verlag GmbH | München

Beginne deine Karriere als Medienkaufmann/-frau Digital & Print bei uns ab 1. September 2024. Schnuppere in Marketing, Buchhaltung, Redaktion und mehr in unserem Verlag. Unsere erfahrenen Kollegen unterstützen dich und bringen dir die Aufgaben bei. Bringe deine eigenen Ideen ein und unterstütze laufende Projekte. Die Theorie lernst du an der Berufsschule in München. Voraussetzungen: Realschulabschluss oder Abitur, Interesse am Verlagsgeschäft und kaufmännische Tätigkeiten sowie Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sind gefragt. +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Fahrtkosten-Zuschuss | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print Zeitverlag (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print Zeitverlag (m/w/d)

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | Hamburg

Die digitale Revolution hat die Medienbranche fundamental verändert. Im digitalen Produktmanagement von ZEIT ONLINE kannst du Ideen einbringen und das Entstehen digitaler Leuchttürme miterleben. Als Mitglied unseres kreativen Marketing-Teams lernst du den gezielten Einsatz von Anzeigen, Social Media und Newslettern. Auch in Zeiten von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken kennen wir die Bedürfnisse der Werbekunden und bieten eine 360-Grad-Vermarktung unseres vielfältigen Produktportfolios. Mit deinen kommunikativen Stärken kannst du Werbekunden von unseren journalistischen Produkten überzeugen. Du kannst erleben, wie wir potenzielle Leser:innen gewinnen und dabei ein Gespür für die heutigen Bedürfnisse entwickeln. Digital und Print gehen bei uns Hand in Hand. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Fahrtkosten-Zuschuss | Kantine | Homeoffice | Corporate Benefit Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (d/m/w) in Potsdam merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (d/m/w) in Potsdam

MADSACK Medien Campus GmbH & Co. KG | Potsdam

Die MAZ Verlags- und Redaktionsgesellschaft mbH bietet ab 01.08.2024 Ausbildungsplätze als Medienkaufleute Digital und Print (d/m/w) in Potsdam an. Erhalte Einblick in kaufmännische Bereiche eines Medienunternehmens, lerne Planung, Produktion und Vermarktung von Medienprodukten, unterstütze bei Konzepten und Marketingstrategien. Wirke bei Marketing- und Vertriebsaktionen mit, arbeite eng mit Vertrieb, Redaktion und Vermarktung zusammen. Erhalte theoretische Grundlagen an 2 Tagen pro Woche in Berlin, persönliche Betreuung und Austausch mit anderen Azubis. Perfekte Verkehrsanbindung nahe Potsdamer Hauptbahnhof. +
Parkplatz | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkaufmann/-frau Digital & Print (m/w/d) 2024 merken
Medienkaufmann/-frau Digital & Print (m/w/d) 2024

Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. kG | München, teilweise remote

Der Pflaum Verlag, geführt von Verlegerin Agnes Hey, ist in der 5. Verlegergeneration und hat seinen Sitz in der historischen Münchner Innenstadt/Neuhausen. Als crossmediales Medienhaus ist der Verlag auf den zweiten Gesundheitsmarkt, die Licht-Branche und Familienunternehmen spezialisiert. Neben eigenen Marken und Medien bietet der Pflaum Verlag auch Technologie- und Mediendienstleistungen an. Durch modernste Software-Ausstattung hat sich der Verlag einen Namen bei der Transformation und Digitalisierung etablierter Zeitschriftenmarken gemacht. Medienunternehmer, die eine Nachfolgelösung suchen, finden im Pflaum Verlag eine passende Heimat. Auch Gründern mit Medienideen bietet das Team vom Pflaum Verlag eine Systemlösung als Startrampe. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print Zeitverlag (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print Zeitverlag (m/w/d)

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | , teilweise remote

Is Digital and Print a compatible pair? The digital revolution has already brought about fundamental changes in the media industry. Experience the digital product management at ZEIT ONLINE where you can contribute your ideas and witness how a traditional publishing house can create digital success stories. How do we convince potential readers of our journalistic products? It's not just streaming services like Netflix who know how to attract new subscribers. As a member of our creative marketing team, you will learn the precise use of advertising, social media, and newsletters. What are advertising clients expecting from us in the age of search engines and social networks? With our comprehensive 360-degree marketing approach for a diverse product portfolio, you can showcase your communication skills while developing an understanding of the current needs of advertising clients. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Fahrtkosten-Zuschuss | Kantine | Corporate Benefit Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende:r Medienkaufmann/-frau Digital und Print (m/w/d) merken
Auszubildende:r Medienkaufmann/-frau Digital und Print (m/w/d)

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG | München

Wir bieten drei Ausbildungsplätze zur/zum Medienkaufmann/-frau Digital und Print (m/w/d) ab 01.09.2024 an. In unserer Ausbildung lernst du die erfolgreiche Vermarktung und den Vertrieb von Büchern und Zeitschriften als Print- und Online-Produkte kennen. Du wirst alle relevanten Abteilungen des Verlags durchlaufen, wie Redaktion/Lektorat, Anzeigen, Rechte/Lizenzen, Marketing, Vertrieb und Presse. Dabei erhältst du spannende Einblicke in das Tagesgeschäft und arbeitest bei interessanten Projekten mit. Ergänzend dazu unterstützt dich der Blockunterricht in der Berufsschule. Wir erwarten von dir Abitur oder Mittleren Schulabschluss, gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, MS-Office und Internetkenntnisse sowie Interesse an Fachmedien und Literatur. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien (m/w/d)(MiB) merken
Ausbildung Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien (m/w/d)(MiB)

MIB - Medien- und Businessakademie Deutschland GmbH | Köln

Die MiB Akademie bietet als private Ergänzungsschule in Köln eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit für deine Berufsausbildung. Mit dem CORE-Konzept haben wir eine wissenschaftlich bewährte Ausbildungsdidaktik entwickelt, die die Entwicklung von Selbstkompetenz und Persönlichkeit betont. Unsere einzigartige Verknüpfung verschiedener Ausbildungsfächer ermöglicht es unseren Auszubildenden, sowohl fachliche als auch persönliche und handlungsbezogene Kompetenzen zu entwickeln. Das Ziel ist es, die Beschäftigungsfähigkeit zu steigern und eine agile, innovative und motivierende Lernkultur zu schaffen. Die MiB Akademie befindet sich auf dem Gelände der MMC Studios in Köln, die eine ideale Umgebung für medien- und businessbezogene Ausbildungen bieten. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste